Java ist eine Insel!
Und eine Programmiersprache!
 
Java wurde von Sun Microsystems entwickelt die wiederum von Oracle übernommen wurden. Die Geschichte ist ebenso lang und umfangreich wie die Anwendungsmöglichkeiten. Man kennt Java vor allem von den Applets, in Internet-Seiten eingebetteten Applikationen, sowie von mobilen Geräten wie PDA und Smartphone. Java für den PC oder Laptop gibts unter hier.
 
Ich möchte hier zwei Punkte besonders hervorheben:
1. Java-Code ist Open Source Code! Der komplette Quellcode ist für jeden Entwickler und Anwender einsehbar.
2. Java kostet nichts! Man benötigt keine teure Entwicklungs-Software. Java-Anwendungen können mit einem einfachen Text-Editor geschrieben werden. Man braucht lediglich das sogenannte SDK (Standard Development Kit), das man umsonst heruntergeladen und benutzt kann.
3. Dann möchte ich noch eclipse nennen, eine gute Software zum Erstellen von Java-Projekten. Auch eclipse kann umsonst heruntergeladen und genutzt werden.

 

 
 
 
Mit Java können anspruchsvolle Anwendungen erstellt werden. Das soll dieser Screenshot verdeutlichen. Es handelt sich um einen mp3-Player, den ich mit Hilfe des BasicPlayer von JavaZOOM.net entwickelt habe.
Während meiner Zeit bei 2D Meßsysteme habe ich die sogenannten ini-Files kennen und schätzen gelernt. Die Programmiersprache Delphi bietet nützliche Tools, um mit ihnen Informationen zu handeln. Um die ini-Files auch bei der Java-Entwicklung nutzen zu können, habe ich eine Klasse TIniFile geschrieben. Sie bietet ausreichende Funktionen, um diese Dateien sinnvoll einzusetzen und steht gerne zum herunterladen bereit.
 
Mein besonderer Dank gilt Dr. Peter Misch, meinem Dozenten an der FH-Heidelberg, der mir Java wirklich schmackhaft gemacht hat, sowie Guido Krüger, dessen Handbuch der Java-Programmierung mir immer wertvolle Dienste geleistet hat.